Einfühlung und Abstraktion - Transgenerationale Muster - 2021

Die Farbhandlungen 2021 sind Arbeiten auf MDF Platten in den Größen 40x50cm bis 60x80cm. Materialien sind Kreiden, Acryl, Öl.

"Abstraktion und Einfühlung" war einer der Grundlagentexte der Kunst des 20. Jhdt. Ursprünglich als Polarität gemeint zwischen einer "idealen" Reduktion (Abstraktion) und einer figürlichen Darstellungsweise (Einfühlung) geht es mir zu Beginn des 21. Jhdts. um die Integration dieser Polarität. Meine Malerei untersucht den Beginn von ästhtetischen Formen, also die Ebene, wo Abstraktion und Einfühlung noch nicht getrennt sind. (vgl. Evertz, Klaus "Das erste Bild - Pränatale Ästhetik - Schriften zur Kunst" Heidelberg 2017)

Die Untersuchung der Empfindungen und Gefühle im ästhetischen Prozess ist auch immer eine "Regression im Dienste des Ich". Diese fortlaufende Sensibilisierung führt in eine sich verdichtende Integrationsarbeit bis in transgenerationale Muster. Eine "Genetik und eine Epigenetik der ästhetischen Formen" wird sichtbar. (vgl. Evertz K., Janus L., Linder R. "Handbook of Prenatal and Perinatal Psychology", Springer Nature, Heidelberg, New York 2020.)